Kampagnen

Hier finden Sie aktuelle Kampagnen zu den Themen Flucht und Asyl von Amnesty International, an denen Sie sich beteiligen können.

Appell: Ermittlungen gegen die Iuventa 10 einstellen

Der ehemaligen Crew des Rettungsschiffes Iuventa drohten in Italien 20 Jahre Gefängnis, weil sie über 14.000 Menschen vor dem Ertrinken gerettet haben. Seit drei Jahren wird gegen die Iuventa 10 ermittelt und das obwohl die Beweise zeigen, dass ihre Arbeit nur Leben gerettet hat. Setz dich dafür ein, dass alle Ermittlungen gegen sie von den italienischen Behörden fallengelassen werden.

Appell: Leben retten – Hier und überall

Lebensretter_innen fordern, dass Leben gerettet wird – egal wo
Ärzt_innen, Krankenpfleger_innen, Rettungssanitäter_innen, Feuerwehrangehörige, Rettungsschwimmer_innen, viele andere aus ähnlichen Berufsgruppen sowie Verbände und Organisationen haben unseren Appell unterzeichnet. Sie fordern von der Bundeskanzlerin Angela Merkel: Jedes Leben muss gerettet werden, egal wo!

Seenotrettung ermöglichen und sichere Zugangswege aus Libyen nach Europa schaffen!

Wir dürfen nicht zulassen, dass Menschen im Mittelmeer auf der Flucht ertrinken oder nach Libyen zurückgebracht werden. Dort werden Migrant_innen und Flüchtlinge willkürlich gefangen genommen und ihnen drohen Folter und schlimmste Misshandlungen.

Mach mit bei unserer E-Mail-Aktion!

Für ein Europa der Menschenrechte
Aufruf zu Solidarität und Humanität

Unser Europa steht an einem Scheideweg. Wie wollen wir leben? Wer wollen wir sein? Wollen wir diejenigen sein, die sich mit Stacheldraht abschotten? Wollen wir diejenigen sein, die unsere Haltung von der aktuellen Befindlichkeit und der Kassenlage abhängig machen? Oder wollen wir diejenigen sein, die nicht von ihren Werten abrücken. Die für Menschlichkeit und die Wahrung von Menschenrechten stehen.

zur Kampagne

70 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Deine Menschenrechte werden 70 – aber sie werden von vielen Seiten angegriffen
Die Verabschiedung der “Allgemeinen Erklärung der Menschen” am 10. Dezember 1948 war ein historischer Moment: Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren”. Mit diesem Satz haben die Vereinten Nationen jeden Menschen auf dieser Erde – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion oder sozialem Status – die gleichen Rechte und Freiheiten zugesichert.

Mehr zur Kampagne

21. Juni 2021