Die Asyl-Beratergruppe in Würzburg

Unser Asyl-AK in Würzburg ist eine ganz bunt gemischte Gruppe, bestehend aus derzeit 10 Personen unterschiedlichen Alters und aus verschiedenen Bereichen. So sind unter uns Studentinnen und Studenten, Promovierende, Referendarinnen und Referendare und auch Berufstätige.

Uns alle verbindet der Wunsch Menschen, die fremd in unser Land kommen, in asylrechtlichen Fragen zu unterstützen und Hilfestellungen zu geben.

Unser Anliegen ist es dabei zum einen, Geflüchtete und Asylsuchende während des Asylverfahrens über die rechtliche Situation aufzuklären und bei Fragen und Problemen zu unterstützen. Zum anderen ist es uns auch wichtig, allen weiteren Asylinteressierten Einblicke in die Asylthematik und in die deutsche Rechtssituation zu geben, um dadurch für die zahlreichen Probleme in diesem Bereich zu sensibilisieren und die Berührungsängste und Vorurteile gegen Flüchtlinge abzubauen.

Ganz konkret bieten wir für Flüchtlinge und Asylsuchende Einzelberatungen an, in deren Rahmen wir unter anderem auf die Erstanhörung vorbereiten, Unterlagen kontrollieren und bei sonstigen Problemen versuchen zu helfen. Zudem unterstützen wir bei der Rechtsprechungsrecherche und helfen bei der Suche nach Länderinformationen. Neben den Einzelfallberatungen umfasst unsere Arbeit auch Gruppenvorträge, in denen wir speziell über den Ablauf des Asylverfahrens informieren und Hinweise für die Erstanhörung geben. Auch bieten wir immer wieder Vorträge und Seminare für Asylrechtsinteressierte an. Uns ist es dabei auch wichtig, uns laufend fortzubilden und in die Sektion von Amnesty International vernetzt zu sein.

Wer sich für die Arbeit unserer Gruppe näher interessiert kann sich bei uns über asylberatung@amnesty-wuerzburg.de melden.

Informieren Sie sich über Aktuelles und Termine auf Amnesty Würzburg Asyl AK auf Facebook

2. Dezember 2018